Aktuelles

Hauptseite



Herzliche Einladung zu unserem Patronatsfest 2020

 

Wir starten mit der Messe in unserer Pfarrkirche St. Elisabeth um 18:00 Uhr.

Anschießend feiern wir unser Patronatsfest bei uns im Schützenheim.

 

Der heilige Sebastianus - Schutzpatron der Bruderschaft

Sebastian
Gedenktag katholisch: 20. Januar
Märtyrer: in Mailand (oder Narbonne ?) † 288 (?) in Rom

Sebastian war nach dem Zeugnis des Ambrosius Mailänder, möglicherweise aber auch in Narbonne geboren, so eine Legende im Umfeld eines Sebastiangrabes in Rom. Danach war er zur Zeit von Papst Gaius Hauptmann der Prätorianergarde am kaiserlichen Hof Diokletians. Er verheimlichte am Hof seinen christlichen Glauben, aber seine Stellung erlaubte ihm, seinen christlichen Glaubensgenossen in den Gefängnissen Roms beizustehen, ihnen Mut zuzusprechen und immer weitere Römer zu bekehren. Er wirkte Wunder, bekehrte auch römische Adlige und sorgte für die Bestattung der Märtyrer.
Der Legende nach ließ der römische Kaiser Diokletian, als er von Sebastians Glauben erfuhr, ihn an einen Baum binden und von numidischen Bogenschützen erschießen. Er wurde für tot gehalten und am Hinrichtungsort liegen gelassen; aber er war von den Pfeilen nicht getötet worden. Die Witwe des Märtyrers Castulus namens Irene nahm sich seiner an und pflegte seine Wunden. Als er sich wieder erholt hatte, trat er dem erstaunten Kaiser öffentlich entgegen, um ihm die grausame Sinnlosigkeit seiner Verfolgungen vorzuhalten. Diokletian ließ ihn daraufhin im Hippodrom des Palatin in Rom zu Tode peitschen.


 

Wir wünschen allen unseren Mitgliedern, allen Freunden und Gönnern, allen Bürgern aus Höhenberg und Umgebung schon jetzt ein schönes, gesundes und erfolgreiches

Jahr 2020

Allen zusammen einen guten Start und wir sehen uns alle nächstes Jahr wieder!

 

 



 

Herzlichen Glückwunsch

an unsere neuen

Würdenträger 2019 / 2020

 

Königspaar Marco Wieder und Jennifer Makel

Tellkönigspaar Beate und Wolfgang Königsfeld

Prinz Benjamin Göbel und Lili Flink

Schülerprinz Felix Schumacher

Bürgerkönigspaar Hans und Brigitte Franc

 

Allen recht viel Erfolg und Spaß in ihrem Jahr als Würdenträger unserer Bruderschaft