Die Bruderschaft

Hauptseite

Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft

wurde gegründet im Jahr 1924.

In unserem Schützenjahr feiern wir am ersten Wochenende im September unser Schützenfest. Dabei marschieren wir mit unseren befreundeten Vereinen durch Höhenberg. Der Höhepunkt ist dann der Krönungsball, während dem wir unsere neuen Würdenträger und auch den Bürgerkönig krönen.

Eines der höchsten Feste ist unser Patronatsfest im Januar. Dort feiern wir den Namenstag unserer Bruderschaft zu Ehren des heiligen Sebastianus am 20. Januar.

Im Verlauf des gesamten Jahres besuchen wir unsere befreundeten Bruderschaften und Vereine bei Ihren Festen und Veranstaltungen.

Am Samstag vor dem 1. Advent nehmen wir Schützen am Höhenberger Adventsbasar teil. Die Männer sind für die Technik (Licht und Strom) und die Damen für das leibliche Wohl (Grillstand) verantwortlich.

Sportlich sind wir auch. Wir trainieren mit dem Luftgewehr für diverse Wettkämpfe und Meisterschaften.

Trainingszeiten sind jeden Donnerstag ab 18:30 Uhr in unserem Schützenheim.

Wer Interesse hat mal vorbei zu schauen ist gerne eingeladen.

Die Mitgliedschaft ist als aktives oder inaktives Mitglied möglich.

Die aktive Mitgliedschaft ist als ausschließlich sportliches Mitglied und/oder

auch als Mitglied im historisch, traditionellen Bereich möglich.