Liedgut aus Höhenberg

 

Weihgebet zum hl. Sebastian

 

Heiliger Sebastian, die historischen deutschen Schützenbruderschaften haben Dich zum Patron erwählt und sich Deinem Schutz anempfohlen.. Wir bitten Dich um Deine mächtige Fürsprache am Throne Christi, unseres Königs.

 

Heiliger Märtyrer Sebastian. Bekenner des Glaubens und Schützer der Bedrängten; halte Deine schirmende Hand über uns, Deine Schützenbrüder.
Erflehe denen, die uns führen; rechte Einsicht und stärke sie für ihre Aufgaben. Festige uns Schützenbrüder, vor allem die Jungschützen, in der Treue zu unseren Idealen:
den Glauben zu verteidigen, die Sitte zu wahren und die Heimat zu lieben.

 

Gib uns den Mut einzutreten; für Ordnung und Gerechtigkeit.
Erflehe uns die Kraft, Schützer des Guten und Heilgen zu sein. Stärke in uns den Willen; im alltäglichen Leben Christen der Tat zu sein. Hilf uns Nächstenliebe zu üben; wie es die Väter taten. Durch uns soll Gott verherrlicht werden in Sport und Geselligkeit.

 

Heiliger Sebastian, Dir seien unsere Bruderschaften von neuem geweiht. Hilf uns, daß wir durch unser Tun und Lassen, unser Wollen und Streben, unser Dienen und Kämpfen, mehren die Ehre des dreifaltigen Gottes, des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.

 

Amen